Über mich

Alles begann Anfang der 1980er mit den ersten programmierbaren Taschenrechnern. Mein Interesse für Programmierung und Computer war geweckt und mit der Zeit kamen immer neue, leistungsfähigere Rechner hinzu.
Nach Computer-AG, Informatikunterricht und Abitur folgte eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann, in der ich „EDV“ von der Pike auf gelernt habe.

Mehrere Jahre programmierte ich beruflich auf IBM-Großrechnern und beschäftigte mich privat intensiv mit PC-Hard- und Software sowie dem damals aufkommenden Internet.  Das World Wide Web sah zu der Zeit noch ganz anders aus, es deuteten sich aber schon die Nutzungsmöglichkeiten an.

In diese Zeit fallen auch meine ersten außerberuflichen Tätigkeiten: Installation und Konfiguration von PC-Software sowie die Unterstützung von  Anwendern bei der Nutzung der Computerprogramme.
Darüber hinaus baute ich auf Kundenwunsch individuelle Rechner zusammen, bis die ersten ALDI-PCs dieses Geschäftsmodell mehr oder weniger zunichte machten.

Im Unternehmen hielten an den Arbeitsplätzen nach und nach ebenfalls Personal Computer Einzug und so verlagerten sich meine Aufgaben in Richtung individuelle Datenverarbeitung (Microsoft Office) und Intranet-Anwendungen (erst Lotus Notes und später Microsoft SharePoint).

2007 kam die Betreuung mehrerer deutscher und internationaler Webauftritte hinzu. Ab dann bestimmten Webdesign und Online-Marketing meinen Tätigkeitsbereich. Seitdem gehören Content-Management-Systeme und Themen wie Suchmaschinen­optimierung (SEO), Content-Marketing und Conversion-Optimierung zu meinem Arbeitsalltag.

Um dem eine Grundlage zu geben, habe ich privat einen Zertifikats-Lehrgang mit Abschluss zum »Online Marketing Manager« besucht.
Diese Kenntnisse und verschiedene private Weiterbildungen zu Newsletter-Marketing, Webanalyse und Ladezeit-Optimierung nutze ich für meine nebenberuflichen Aktivitäten. Dabei versuche ich, mein Wissen ständig auf dem Laufenden zu halten und Neues hinzuzulernen.

Meine zweite Leidenschaft neben dem digitalen Marketing ist Tischtennis. Wenn ich nicht gerade am Computer sitze, bin ich zumeist in der Halle an der Platte zu finden.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Foto von Jens Tonzel
» Zurück zur Startseite